Dienstag, 23. April 2024, 14:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

1 661

Mittwoch, 23. Februar 2011, 22:17

Einspruch, your Lordship.

In Großbritannien werden Grad Celsius für die Temperaturmessung benutzt. Fahrenheit sind nur noch in den USA und einigen seiner Vasallenstaaten üblich. Schaut Euch im Internet mal britische Wetterkarten an.
Das Pint entspricht 568 ml und wird in Großbritannien noch für Bier und Cider benutzt. (Die Amerikaner haben ihr eigenes Pint).
Per Verordnung der britischen Regierung wurde das metrische System beim Messen von Längen und Flächen, etc. eingeführt, aber traditionell werden die alten Maßeinheiten im Alltag noch benutzt.
Soweit mein EInspruch.

Wer sich nicht dem Horror der englischen Küche hingeben möchte, dem sei gesagt, in England gibt es die besten chinesischen und indischen Restaurants von ganz Europa. Einmal solche Küche in England genossen, und ihr geht hier in Deutschland zu keinem Asiaten und Inder mehr.
Kaffee ist in England meist ungenießbar, Tee dagegen sehr gut. Aber : es ist typisch englisch, Tee mit Milch zu genießen(Frischmilch, keine Kondensmilch).
Gigngerbeer ist kein alkoholisches Getränk, sondern ein Erfrischungsgetränk auf Ingwerbasis. Dieses Getränk ist zumindest interessant.
Wer sich mal von Bratwurst und ähnlichem erholen möchte sollte mal DEN typischen englischen Imbiss, "Fish'n' Chips" probieren, traditionell mit Salz und Essig gewürzt.

Genießt Eure Zeit in England.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

1 662

Mittwoch, 23. Februar 2011, 23:39


Gingerbeer ist kein alkoholisches Getränk, sondern ein Erfrischungsgetränk
auf Ingwerbasis. Dieses Getränk ist zumindest interessant.

Mir hat's geschmeckt als ich mich verschiedene Male in unterschiedlichen britischen
Interessengebieten (Commonwealth) und im Mutterland aufhielt. :freitag:
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

1 663

Mittwoch, 23. Februar 2011, 23:59

nur am Rande gemerkt

ob es ein eigenes Thema geben soll für alle unsere glücklichen Libera-Reisenden, damit es hier zumindestens ein mal pro Forum-Seite etwas von Musik steht?..
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

1 664

Donnerstag, 24. Februar 2011, 00:22

@Administration
Ich unterstütze dies.
Thema des Threads, der die letzten Beiträge enthalten sollte...
"Libera - Konzerte" oder "Libera Epsom Konzert"

Oder gar gleich ein Unterforum ??? :gruebel: :think:
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

1 665

Donnerstag, 24. Februar 2011, 10:22

Hier mal ein Epsomfreier Beitrag! Ein Interview im BBC Frühstücksfernsehen!



Ist zwar schon zwei Monate alt (hab's grad erst entdeckt) aber gegen Ende kann man die Jungs mal "unplugged" hören!
Soviel zum Thema "Libera und die Studiotechnik"! Wäre direkt auch ein Unterthread wert ;)
  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

1 666

Donnerstag, 24. Februar 2011, 14:50

@ Brundibar

Ich persönlich finde dass dieser Unplugged-Auftritt eigentlich unterstreicht dass da digital vermutlich nachgeholfen wird. Es ist nicht in jeder Sekunde alles perfekt, eine Stimme wackelt auch mal fein oder die Harmonie ist mal ein paar Sekunden nicht perfekt -

ABER - ich finds immernoch absolut genial und super toll gesungen! Doch so perfekt wie das auf CD klingt ist das wirklich nur sehr schwer zu erreichen live & unplugged... ;)
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

1 667

Freitag, 25. Februar 2011, 13:56

Hallo zusammen,

Habt Ihr es schon mitbekommen? Noch 3 Wochen bis zum Konzert !!!
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 668

Freitag, 25. Februar 2011, 16:08

ob es ein eigenes Thema geben soll für alle unsere glücklichen Libera-Reisenden, damit es hier zumindestens ein mal pro Forum-Seite etwas von Musik steht?..


@Administration
Ich unterstütze dies.
Thema des Threads, der die letzten Beiträge enthalten sollte...
"Libera - Konzerte" oder "Libera Epsom Konzert"

Oder gar gleich ein Unterforum ??? :gruebel: :think:


Hallo zusammen,

Habt Ihr es schon mitbekommen? Noch 3 Wochen bis zum Konzert !!!


@Milu: natürlich haben wir das mitbekommen, aber wir wollten es für uns behalten. danielad und Lord Greystorke werden sonst sehr zornig und werfen uns aus dem Hauptforum in ein Unterforum und da kann ich für nichts garantieren. Die machen bestimmt ernst und lassen uns dort schmoren wie im Vorhof zur Hölle. Also PSSSSSSSSST :smile013:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

Sue

unregistriert

1 669

Samstag, 26. Februar 2011, 14:08

Nee, war recht teuer (der Textildruck). Das war's mir aber wert & so wäscht sich's wenigstens nicht gleich wieder raus. :smile2:

Irgendwer deutete hier kürzlich an, dass es in dem Thread mehr um Musik gehen sollte. Also dann pass ich mich ma an, habe morgen Chorauftritt im Gottesdienst. Wir singen u. a. "May the road rise up" und "All things bright and beautiful" dreistimmig.

Ausserdem kam heute meine neue Melodika an, feines Instrument & der Klang ist viel schöner als bei meiner bisherigen Melodika. Kürzlich habe ich es zum ersten Mal hinbekommen die Musiknoten eines Libera-Songs allein vom Gehör her niederzuschreiben & zu spielen. Ich wusste bisher garnicht dass ich das kann 8o

@Choralix
Vielleicht bekomme ich es morgen beim Chorauftritt hin eine Audioaufnahme zu machen. Filmen kann ich aber wohl nicht da ich ja selbst mit dem Chor auf der Bühne stehe.

neue Melodika:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sue« (26. Februar 2011, 14:31)

  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 670

Sonntag, 27. Februar 2011, 12:21

Dein großer Auftritt Sue

Hallo Sue, hallo Rest,

So, nun hast du dein Konzert in der Kirche (hoffentlich) gut überstanden. Ich bin auch in der Kirche gewesen, aber ich habe dich nicht gesehen. Warum wohl, vielleicht wohnst du nicht hier in der Gegend und du hast in einer ganz anderen Kirche gesungen. Okay, du hast es geschafft und vielleicht konntest du sogar eine Audio-Aufnahme machen, die ich mir sehr gern in Epsom anhören möchte.

Ich komme noch einmal auf die Musik von LIBERA zurück:

@ danielad und Lord Greystoke: es tut mir Leid, aber es hat wieder einmal was mit der Epsom-Reise zu tun:

Ich habe so wie Mawi im November zum ersten mal LIBERA live erlebt. Das war in einer Kirche. Warum mir ausgerechnet LIBERA gefällt? Ich weiß nicht. Es ist der eigene Sound. Kirchenmusik mal ganz anders. Es ist die Stimmung, die dabei rüberkommt und die Jungs sehen ja auch ganz niedlich aus. Sie strahlen Freude aus, und das schon seit vielen Jahren. Ob dabei mit technischen Mittel alles noch ein wenig aufgehübscht wird, ist mir egal. Das Ergebnis zählt.

Ich glaube jetzt kann ich mal den Unterschied zwischen Kirche und Konzertsaal kennen lernen. Ich bin gespannt.

Liebe Grüße

Choralix


@ Sue:

viel Vergrügen mit deiner neuen Melodika
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Choralix« (27. Februar 2011, 12:27)

  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 671

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:18

@Choralix
Nein, Sue war ganz sicher nicht in der gleichen Kirche.

@alle
Jetzt versuche ich mal was zu schreiben, ohne das Wort Epsom zu erwähnen.


Musikalisch scheint es ja bereits ein neues Lied zu geben, das aber offensichtlich erst im April veröffentlicht wird. Da wir sonst nichts darüber wissen, können wir also noch nichts darüner schreiben. Aber vielleicht hören wir es ja bereits in Exxxx.

Häufig dient ja so ein einzelnes Konzert im eigenen Land als Generalprobe für eine Tour. Nur scheint da ja irgendwie noch nichts bekannt zu sein. Tourfreier Frühling? Wer weiß. Vielleicht erfahren wir ja mehr in Xpxxx.



Hat sich LIBERA in den vergangenen 3 Monaten verändert, wer wird beim nächsten Konzert dabei sein? Wissen wir nicht. Auch wenn es MiLu als gutes Zeichen ansieht, dass sich Sam in die Besucherliste eingetragen hat, für mich heißt dies eher, dass er sich eine Eintrittskarte gekauft hat. Aber auch hier gilt: Näheres erfahren wir in Xxsxx.

Über die klanglichen Unterschiede zwischen Kirche und Konzertsaal könnten wir diskutieren. Da ich diesen Unterschied noch nicht kenne, würde ich damit aber gerne bis nach Xxxox warten.

Und dann hätten wir natürlich noch Sue's und Choralix' Gesangstalente, die wir gerne hier einbringen würden. Aber das geht natürlich erst nach Xxxxm.

Seht Ihr es geht doch. Ich habe nicht ein einziges Mal Epsom geschrieben :D . Eigentlich habe ich ja sogar gar nichts geschrieben. Also überspring diesen Beitrag ruhig, wenn ihr ihn noch nicht gelesen habt. Morgen gibts ein Update.

Mawi
  • Zum Seitenanfang

Shane

unregistriert

1 672

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:52

Hahaha! Genialer Beitrag mawi =) geniaal... :rofl:
Ich finds lustig wie 'aufgewühlter' die Stimmung hier wird, je näher das große Ereignis anrückt. Macht echt viel Laune hier mitzulesen, trotz Nicht-Teilnahme!
  • Zum Seitenanfang

Sue

unregistriert

1 673

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:39

:lol: :thumbsup: Klasse Mawi

Über Epsom könnt ihr euch liebend gerne hier austauschen, da dürfen auch Nicht-Mitglieder schreiben.

Libera hat mit Chorgesang nur noch am Rande etwas zu tun, das stimmt schon & es stimmt natürlich auch dass jede Menge Studiotechnik zur Verschönerung des Klangs & der Stimmen eingesetzt wird. Toll sind auch immer die Lightshows (= Lichtspiele) bei den Konzerten. Die sind freilich inszeniert aber sie sind fantastisch & lassen den Libera-Sound (= Klang) noch besser wirken. Genau deswegen mag ich Libera ja so & habe absolut nichts gegen diese Arbeitsweise der Gruppe.
Die technischen Gegebenheiten & Fachleute die Libera hat würde ich mir für meinen Chor auch wünschen. Es offenbart einfach ein Vielfaches an Möglichkeiten & erreicht viel mehr Zuhörer.

Die Kirchturmkrähen ( Ja so heißen wir wirklich :grm ) haben kein eigenes Studio, tragen keine weißen Roben & sind auch nicht Altersklasse 7 bis 17. Auch eine Lightshow werdet ihr bei uns nicht finden. Aber wir machen die Menschen froh die uns singen hören & wir tun das gern. Erst heute sagte eine junge Pastorin zu mir, dass wir sehr schön gesungen haben & sie sich total gefreut hat unseren Chor kennen zu lernen (Wir arbeiteten heute das erste Mal mit ihr.). Wenn unser Chor am Gottesdienst beteiligt ist, kommen Leute in die Kirche die sonst nicht zum Gottesdienst kommen. Es kommen auch Menschen, die im alltäglichen Leben oft sehr einsam & zurückgezogen existieren. Sie haben Niemanden, aber der Gesang und die Musik lockt sie in die Kirche, zu einer gemeinschaftlichen Veranstaltung. Das finde ich wunderschön. Die kleine Kapelle war heute voll und die Leute applaudierten uns sogar.

Ich habe einige Videoaufnahmen vom Auftritt gemacht. Bei youtube könnt ihr sie ansehen, in HD wenn ihr wollt, und so vielleicht ein wenig an meinem heutigen Erlebnis teilnehmen..

Kirchturmkrähen Feb 2011

Gruß Anna
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 674

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:07

Nur für dich Sue

Hallo Sue,

ich habe den Link zu der Videoaufnahme angeklickt und mehrfach gehört. Alle Achtung und meine Anerkennung :fuerdich: zu so viel Engagement, anderen Menschen ein wenig Freude zu bereiten :respekt:. Das ist natürlich kein Vergleich zu LIBERA aber gemessen daran habt ich noch gewisse Gestaltungsmöglichkeiten. :zwinkern:

... was so ein bißchen Technik ausmachen kann :lol:

noch mal :thx:

Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 675

Sonntag, 27. Februar 2011, 22:24

Auch für Sue...

...andere könnens aber trotzdem lesen.

Danke für den Einblick in eure Gesangswelt. Ist doch eine nette Truppe, so wies ausschaut. :)
Die Unterschiede zu LIBERA sind natürlich zu hören, aber vieles liegt wahrscheinlich an der nicht optimalen Tonqualität des Videos. :lol03: .
Es überrascht mich dass ihr während eines Gottesdienstes englische Lieder singt, aber warum nicht. Wie es der Zufall will habe ich gerade vorhin eine DVD mit LIBERA-VIDEOS gefunden, die bei mir seit vielen Jahren rumliegt. Eines der ersten Lieder darauf war "All Things Bright And Beautiful", aber mit einer mir bislang unbekannten Melodie. Zumindest war das so auf keiner CD drauf, und inzwischen habe ich ja alle.

Wo wir gerade bei Melodie sind. Habt ihr "May The Road Rise Up" mit einer anderen Melodie gesungen? Ich habs jedenfalls nicht gleich erkannt. :wech:

Bin noch mal zurück. Finde ich jedenfalls toll wie auch ihr andere Menschen zumindest für eine kurze Zeit froh machen könnt. :+:
Aber mal was ganz anderes. Wie entsorgt man eigentlich abgelaufene Sänger/-innen?. Hintergrund: In meiner Heimatstadt findet findet einmal im Jahr eine Kulturnacht statt, in der an einem Abend bis in die Nacht die verschiedensten Aufführungen stattfinden. Letztes Jahr hatte ich mir ersteinmal einen Jugendchor aus dem Umland angehört (nur so als Vergleich) um dann später in einer anderen Kirche an der "Stunde der Gregorianik" teilzunehmen. Da die dort aber in Verzug waren, musste ich mir den vorherigen Chor nach anhören, in dem sogar ein Bekannter mitsang. Genau hinter ihm erschallten recht laut zwei Stimmen, die das Haltbarkeitsdatum deutlich überschritten hatten und deutlich schepperten. Dafür konnte man sie leicht zuordnen. Ich sprach meinen Bekannten darauf an und er meinte dann: "was will man machen, die sind lange dabei und singen halt gerne". (und laut). Na ja, hätte zumindest ohne die beiden besser geklungen.

So nun mach ich Platz für den nächsten

mawi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mawi« (27. Februar 2011, 22:50)

  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 676

Sonntag, 27. Februar 2011, 22:49



Ich finds lustig wie 'aufgewühlter' die Stimmung hier wird, je näher das große Ereignis anrückt. Macht echt viel Laune hier mitzulesen, trotz Nicht-Teilnahme!
Na dann wollen wir doch mal dafür sorgen, dass Du nach dem 18. März das Gefühl hast, selber dabei gewesen zu sein. :D
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 677

Montag, 28. Februar 2011, 21:50

Kurze Info für alle

LIBERA-SONGS.DE hat gerade das erste Update erhalten :) .

Ich habe den Bereich KONZERTE freigegeben, nachden ich nun alle Informationen, die ich aufgefunden habe, verarbeitet habe. Trotzdem bleibt dieser Bereich eine Baustelle, da vieles fehlt, aber vielleicht habt ihr andere Quellen und zusätzliche Informationen. Ach so, die Berichterstattung von Konzertbesuchern sowie Fotos uns Videos verbleiben da wo sie hingehören, nämlich in den Blogs. Ansonsten schickt alles was ihr zusätzlich finden könnt, z.B. gerne auch Scans von Eintrittskarten oder den Programmen. Viel Spaß.

mawi
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 678

Dienstag, 1. März 2011, 19:33

RE: Kurze Info für alle

LIBERA-SONGS.DE hat gerade das erste Update erhalten :) .

Ich habe den Bereich KONZERTE freigegeben, nachden ich nun alle Informationen, die ich aufgefunden habe, verarbeitet habe. Trotzdem bleibt dieser Bereich eine Baustelle, da vieles fehlt, aber vielleicht habt ihr andere Quellen und zusätzliche Informationen. Ach so, die Berichterstattung von Konzertbesuchern sowie Fotos uns Videos verbleiben da wo sie hingehören, nämlich in den Blogs. Ansonsten schickt alles was ihr zusätzlich finden könnt, z.B. gerne auch Scans von Eintrittskarten oder den Programmen. Viel Spaß.

mawi


Hi Mawi,

www.libera-songs.de entwickelt sich nach und nach zu einem echt fundierten Nachschlagewerk. Das sollte man auf wikipedia.de erwähnen.

Servus Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

1 679

Donnerstag, 3. März 2011, 07:47

Um den Thread wieder mal ein bisschen auf Libera und Epsom zu bringen ;)

Ein interessantes Interview mit Robert Prizeman findet sich in der aktuellen Ausgabe des time & leisure auf Seite 10 unter 'treble tops'

Zwei ganz besonders interessante Aussagen:

Zitat von »Robert Prizeman«

It's going to be a sumptuous sound, though. 'We'll have strings, percussion, keyboards and woodwind accompanying the boys on the night.'

'Es wird ein prächtiger Klang sein, wir werden über Streicher, Perkussion, Keyboards und Holzbläsern verfügen, welche die Jungs am Abend begleiten werden.'

Zitat von »Robert Prizeman«

'I want to do more European concerts,' he says. 'We've already got invitations to visit Germany, Italy and Russia. We're part of a world community now.'

'Ich will mehr europäische Konzerte abhalten", sagt er. 'Wir haben schon Einladungen erhalten um Deutschland, Italien und Russland zu besuchen. Wir sind nun Teil einer internationalen Gemeinschaft.'

:)
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 680

Donnerstag, 3. März 2011, 07:57

Um den Thread wieder mal ein bisschen auf Libera und Epsom zu bringen ;)

Ein interessantes Interview mit Robert Prizeman findet sich in der aktuellen Ausgabe des time & leisure auf Seite 10 unter 'treble tops'

Zwei ganz besonders interessante Aussagen:

Zitat von »Robert Prizeman«

It's going to be a sumptuous sound, though. 'We'll have strings, percussion, keyboards and woodwind accompanying the boys on the night.'

'Es wird ein prächtiger Klang sein, wir werden über Streicher, Perkussion, Keyboards und Holzbläsern verfügen, welche die Jungs am Abend begleiten werden.'

Zitat von »Robert Prizeman«

'I want to do more European concerts,' he says. 'We've already got invitations to visit Germany, Italy and Russia. We're part of a world community now.'

'Ich will mehr europäische Konzerte abhalten", sagt er. 'Wir haben schon Einladungen erhalten um Deutschland, Italien und Russland zu besuchen. Wir sind nun Teil einer internationalen Gemeinschaft.'

:)



... Nun ja, jetzt ist es also raus.

Zum ersten Zitat kann ich keine Aussage machen aber das zweite Zitat stimmt, zumindest was Deutschland betrifft.

Ich bin dran, und da könnte was daraus werden. Aber bitte nicht zuviel spekulieren, wenn's nicht klappt :smile021:


Servus Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang