Donnerstag, 25. April 2024, 21:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

1

Donnerstag, 25. März 2010, 02:44

Kodi Smit-McPhee in "The Road"



Irgendwo und irgendwann in den vereinigten Staaten. Ein Vater (Viggo Mortensen) zieht mit seinem Sohn (Kodi Smit-McPhee) durch das Land. Es ist grau, es regnet Asche; und im Hintergrund hört man ständig Explosions- oder Schussgeräusche. Es sind nur noch wenige Menschen übriggeblieben, die seit der großen Katastrophe soetwas wie einen halbwegs kühlen Kopf bewahren konnten. Entweder sie sind direkt umgekommen, begangen Suizid oder sind dem Kannibalismus verfallen. In Rückblenden erfahren wir etwas über das Schicksal der beiden Hauptprotagonisten, welche sich allein auf die Reise gemacht haben um im Süden eine möglicherweise bessere Zukunft zu haben. Schließlich wird gemunkelt, dass es dort einen Ort geben könnte, der die Tragödie unbeschadet überstanden hat. Doch auf dem Weg dorthin lauern unzählige Gefahren. Sei es der schlimme Hunger, oder aber die umherziehenden Banden, von denen viele dem Kannibalismus verfallen sind. Das Essen ist knapp, die Verzweifelung groß – und Gewalt scheint an der Tagesordnung. Lohnt es sich überhaupt noch, in so einer Welt zu leben ?

Vollständige Rezension hier...

Ich musste einfach mal wieder einen Film hier vorstellen... zumal ein genialer Youngstar dabei ist (als "Nebeneffekt" quasi). Der gute alte Kodi, der wohl erst in 2 Thread hier vertreten ist soweit ich die Forumssuche richtig bemüht habe. Egal. Der Film ist eine absolute Empfehlung. Aber ich sage gleich: nichts für zarte Gemüter. Denn gute Laune verbreitet er nicht wirklich...



Desweiteren Viggo Mortensen... vielen sicher noch als "Aragorn" aus Herr der Ringe bekannt. Und ach... der kann ja richtig was (wobei ich seine bisherigen Auftritte nich schlecht machen möchte) ! Unglaubliche Leistung.

Hier der Trailer... apokalyptisch gut ! Sehr intensiv und bewegend. Manche würden vielleicht auch sagen "langweilig"... aber hey. Mich würden weitere Meinungen interessieren (falls schon verköstigt). Ein übler Nachgeschmack bleibt jedenfalls. Und wer weiss, wie die Zukunft tatsächlich einmal aussehen wird... so ? Möglich wäre es. Aber nicht zu hoffen.

Und 9 von 10 Punkten. Oder nach meinem System, 9.3 von 10.

Liebe Grüße,

Jimbo

Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jimbo« (25. März 2010, 02:50)

  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

2

Donnerstag, 25. März 2010, 09:43

Klingt vielversprechend. Es ist zu hoffen, dass der Film auch hierzulande ins Kino kommt oder zumindestens als DVD erscheint.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Caedmon

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beiträge: 777 Aktivitäts Punkte: 4 085

3

Donnerstag, 25. März 2010, 18:57

Klingt vielversprechend. Es ist zu hoffen, dass der Film auch hierzulande ins Kino kommt oder zumindestens als DVD erscheint.


für den suchfaulen Eumenes :) Der Film, kommt am 7. Oktober 2010 in die deutschen Kinos
http://www.imdb.com/title/tt0898367/
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

4

Freitag, 26. März 2010, 00:40

für den suchfaulen Eumenes :) Der Film, kommt am 7. Oktober 2010 in die deutschen Kinos
In der Tat, danke für die Zusatzinfo, hatte ein wenig "Datenmaterial" vergessen (wie Release und Co)... ;)

Aber die DVD kommt in den USA bereits im Mai auf den Markt. Vormerken !

Ansonsten kann man ja immer noch die Buchvorlage verköstigen; hätte ich auch schon getan wenn ich nicht gerade eine "lesefaule" Phase hätte (die schon eine gewisse Zeit anhält).
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 006 Aktivitäts Punkte: 10 215

5

Freitag, 26. März 2010, 16:06

Schon erstaunlich, der lange Zeitraum zwischen USA- und Deutschland-Premiere. Ist ja sonst nicht üblich, jedenfalls nicht so extrem.
  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

6

Freitag, 26. März 2010, 17:23

Ich durfte mir den Film vor ein paar Wochen schon anschauen.

Ja, ruhiges und gleichzeitig teils brutales Endzeitdrama. Ich fand den Film gut, spannend, nett umgesetzt - nur war ich persönlich sehr enttäuscht vom Ende.

Aber einmal anschauen lohnt sich auf jedenfall. ;)
  • Zum Seitenanfang

Caedmon

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beiträge: 777 Aktivitäts Punkte: 4 085

7

Freitag, 26. März 2010, 19:49

Schon erstaunlich, der lange Zeitraum zwischen USA- und Deutschland-Premiere. Ist ja sonst nicht üblich, jedenfalls nicht so extrem.


So ungewöhnlich ist das nicht.
Es gibt soviele Filme, die schaffen es gar nicht in deutsche Kinos, ich würde sogar sagen, dass es die Mehrheit der US Produktionen ist, ausserdem kommt ja auch immer drauf an, ob die Produzenten hier einen Verleiher finden.
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

8

Freitag, 26. März 2010, 19:53

Und umgekehrt kommen deutsche Kinofilme fast mie in amerikanische Kinos, höchstens mal in besondere Filmkunsttheater.
Die Amerikaner machen ja nun mal die besten Filme der Welt... meint zumindest Jimmy Normalamerikaner, der garnicht weiß, das außerhalb der Grenzen der USA etwas mehr als nur Wüste ist.... :zwinkern:

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

9

Freitag, 26. März 2010, 21:27

Und umgekehrt kommen deutsche Kinofilme fast mie in amerikanische Kinos, höchstens mal in besondere Filmkunsttheater.
Die Amerikaner machen ja nun mal die besten Filme der Welt... meint zumindest Jimmy Normalamerikaner, der garnicht weiß, das außerhalb der Grenzen der USA etwas mehr als nur Wüste ist.... :zwinkern:

Herzlichst

sherab


Naja, als Ottonormalnichtamerikaner scheint man hierzulande über deren Kontinent auch nicht gerade viel gebildeter zu sein.
Zumindest wenn man dieser Quelle glauben schenken sollte :rofl:


Zum Film:
Der Trailer sieht an sich ganz interessant aus. Dennoch werde ich höchstens bei einer FreeTV ausstrahlung oder einer sehr günstigen DVD Version zuschlagen.
Irgendwie ziehen mich diese Postapokalyptischen Filme in letzter Zeit immer launemäßig ziemlich runter. Sollte wahrscheinlich weniger Nachrichten schauen... ;(
Bleibt nur zu Hoffen das der kleine Co Protagonist nicht auch am Ende einem...ähmmm...Speiseplan zum Opfer fällt... :sick:
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

10

Donnerstag, 3. Juni 2010, 01:34

Hab jetzt auch die Gelegenheit genutzt "The Road" vorab zu sehen! Und ich bin schwer beeindruckt! Werd ihn mir auf jeden Fall noch mal im Kino ansehen wenn er dann ab Oktober hier anläuft! Versteh gar nicht warum der erst mit so großer zeitlicher Verzögerung bei uns startet!

"The Road" ist ein eher leiser Film bei dem die Ausgangssituation im Dunkeln bleibt. Man erfährt nie was den Weltuntergang ausgelöst hat! Das trägt ungemein zur Stimmung des Films bei! Ist doch hier alles Ungewiss! Das "Warum" spielt hier überhaupt keine Rolle. Fast zwei Stunden begleitet man Vater und Sohn durch eine graue verwahrloste postapokaliptische Welt. Angetrieben von Hoffnung aus Verzweiflung! Es gibt nicht viel Dialoge. Dafür Bilder die sich einprägen. Und einen Viggo Mortensen der tatsächlich erschreckend gut spielt! Der junge Kodi wird auch gut gefordert! Denn wie verzweifelt muß ein Vater sein der eher bereit wäre seinen eigenen Sohn zu erschießen als das er in die Hände von brutalen Bestien gerät! Kommt einen das bekannt vor? Richtig! "Der Nebel"! Aber im Gegensatz zur Situation in der Stephen King Verfilmung ist die Situation hier in der Konsequenz viel glaubwürdiger! Alles im allem großes Kino! Wird kein Blockbuster, wird aber sein Publikum finden!
Ledeglich das Ende hätt auch bei mir anders ausgesehen! Ich will jetzt nicht "spoilen"! Nur soviel: Family Business hätt's bei mir nicht gegeben!

Anzumerken wäre vielleicht noch die "Filmmusik" im Abspann! Denn die besteht zunächst erstmal nur aus Altagsgeräuschen! Rassenmäher, fernes Geplapper der Nachbarn, Vogelgezwitscher etc. Diese Geräuschkulisse wirkt nach fast zwei Stunden Apokalypse seltsam fremd! Fern, wie aus einer anderen Welt...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Brundibar« (3. Juni 2010, 02:14)

  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

11

Donnerstag, 3. Juni 2010, 23:42

Anzumerken wäre vielleicht noch die "Filmmusik" im Abspann! Denn die besteht zunächst erstmal nur aus Altagsgeräuschen! Rassenmäher, fernes Geplapper der Nachbarn, Vogelgezwitscher etc. Diese Geräuschkulisse wirkt nach fast zwei Stunden Apokalypse seltsam fremd! Fern, wie aus einer anderen Welt...
Ups! Bevor hier ein Völkerfeindlicher Verdacht aufkommt: Nein der Rassenmäher ist noch nicht erfunden ;)
Meinte natürlich den Rasenmäher!
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

12

Freitag, 4. Juni 2010, 01:19

Wenn du es nicht noch mal hervorgehoben hättest, wäre es vielleicht gar niemandem aufgefallen ... ;) :lol:
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

13

Sonntag, 6. Juni 2010, 01:35

Wenn du es nicht noch mal hervorgehoben hättest, wäre es vielleicht gar niemandem aufgefallen ... ;) :lol:
Im Gegensatz zu Dir lesen andere aber tatsächlich noch (auch längere !) Beiträge.

Whatever. Danke Brundibar für Deinen Kommantar, hier und auf meinem Blog. Scheinen den Film ähnlich zu bewerten. :shake:
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jimbo« (6. Juni 2010, 01:54)

  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

14

Sonntag, 6. Juni 2010, 12:31

Wenn du es nicht noch mal hervorgehoben hättest, wäre es vielleicht gar niemandem aufgefallen ... ;) :lol:
Im Gegensatz zu Dir lesen andere aber tatsächlich noch (auch längere !) Beiträge.


Da kein Smiley dahinter steht, werte ich das mal als ernstgemeint.
Tja ... wer mich kennt, der weiss, dass ich viel und gerne lese. Bisher habe ich noch jeden Beitrag hier gelesen.
Leute, die mich nicht kennen, sollten sich mit grundsätzlichen Beurteilungen zurückhalten.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

15

Freitag, 8. Oktober 2010, 01:22

Hmmm! Jetzt entdecke ich erst dass sich hier gezofft wurde! :( Hoffe ihr habt euch inzwischen wieder vertragen!
Kommen wir also nochmal auf "The Road " zu sprechen:
Hab ihn heute also wie angekündigt in deutsch im Kino gesehen! Was dem Verleih dazu bewogen hat den Film mit so erheblicher Verspätung dann doch noch in die hiesigen Kinos zu bringen bleibt ein Geheimnis! Wird auch ein Jahr später sicher kein Blockbuster der die Reihen füllt! Und will er auch sicher nicht sein! Kein gute Laune Film, sondern eher mit viel Tiefgang! Hier in Berlin läuft er nur in wenigen Kinos! Und dann auch eher in kleineren Sälen!
Der 50 (!) Sitze Saal in dem ich sass war praktisch ausverkauft! Und das Publikum war sehr bewegt! Es hat sich gelohnt! Ich kann meine Rezension weiter oben nur noch mal unterschreiben! Der Film ist schlicht Genial! Viggo und Kodi sind einfach perfekt! Die Chemie zwischen beiden funktioniert beängstigent gut! Dieser Film ist eine ganz besondere Vater/Sohn Geschichte! Unbedingt rein gehen!

[attach]27145[/attach] [attach]27146[/attach]

Und danke Jimbo für Dein Lob! Wo steckst du eigentlich? man hört gar nichts mehr von Dir! Und Dein Blog kann man nur noch mit Passwort betretten??
  • Zum Seitenanfang

fLo

Torwächter

Registrierungsdatum: 10. August 2005

Beiträge: 3 037 Aktivitäts Punkte: 15 470

Wohnort: Hannover

16

Freitag, 8. Oktober 2010, 23:20

Habe den Film jetzt auch gesehen. Mein lieber Mann, damit habe ich jetzt echt nicht gerechnet. Man wird als Zuschauer auf eine Szenerie losgelassen, wo andere Hollywoodfilme teilweise enden, ohne zu wissen, wieso. Generell bleiben Informationen hauptsächlich auf der Strecke, lediglich weiss man, dass man sich in Amerika auf dem Weg zur Küste befindet. Namen der Protagonisten? Unwichtig. Dennoch fesselt der Film, verstört teilweise. Handlung? Nicht wirklich. Das zwischenmenschliche steht hier ganz vorne. Mir wurde es trotzdem nicht langweilig. Das Ende? Naja ich nehme es so hin, da dies eh kein Film ist, den man auch nur irgendwie voraussehen kann..

Kein Popcorn-Kino, aber auf jedenfall sehenswert, und dann auch noch mit meinem neuen LieblingsYS :D
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

17

Freitag, 15. Oktober 2010, 21:38

Bei mir läuft der nicht. :(
  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 006 Aktivitäts Punkte: 10 215

18

Freitag, 22. Oktober 2010, 20:32

Hmmm! Jetzt entdecke ich erst dass sich hier gezofft wurde! :( Hoffe ihr habt euch inzwischen wieder vertragen!
Kommen wir also nochmal auf "The Road " zu sprechen:
Hab ihn heute also wie angekündigt in deutsch im Kino gesehen! Was dem Verleih dazu bewogen hat den Film mit so erheblicher Verspätung dann doch noch in die hiesigen Kinos zu bringen bleibt ein Geheimnis! Wird auch ein Jahr später sicher kein Blockbuster der die Reihen füllt! Und will er auch sicher nicht sein! Kein gute Laune Film, sondern eher mit viel Tiefgang! Hier in Berlin läuft er nur in wenigen Kinos! Und dann auch eher in kleineren Sälen!
Der 50 (!) Sitze Saal in dem ich sass war praktisch ausverkauft! Und das Publikum war sehr bewegt! Es hat sich gelohnt!

Ich war gerade eben um 18 Uhr in einer unsynchronisierten Vorstellung, da gab's außer mir nur noch eine Person (und der Saal war sogar etwas größer).

Am schlimmsten fand ich die Szene als die beiden plötzlich diese "auf Vorrat" gehaltenen Menschen gesehen haben. Oder auch wie der Vater sich so hartherzig gegenüber diesem Dieb verhalten hat. Der Sinn der Geschichte ist natürlich, dass jeder sich frägt, ob man in einer extremen Situation immer noch den eigenen Ansprüchen genügen könnte, also ob man in dem Fall immer noch zu den "good guys" gehören würde (es heißt ja auch so "schön": zuerst kommt das Fressen und dann die Moral.....)
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen