Mittwoch, 24. April 2024, 00:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 061 Aktivitäts Punkte: 37 335

1

Dienstag, 4. November 2008, 18:08

The Boy in the Striped Pyjamas (Der Junge im gestreiften Pyjama)



Ein fiktives Drama nach dem Buch des irischen Schriftstellers John Boyne (Großbritannien / USA 2008 ).

1942: Der achtjährige Bruno ( Asa Butterfield ) ist der Sohn eines SS-Offiziers, der nach Auschwitz versetzt wird.
Bruno ist noch zu jung, um die Tragödie dieses Ortes zu verstehen. Er weiß nur von einer "Farm" und erkundet diese trotz des Verbotes seiner Mutter.
Bruno lernt den jüdischen Jungen Shmuel ( Jack Scanlon ) aus der "Farm" kennen, der einen merkwürdigen gestreiften Pyjama trägt und freundet sich mit ihm an.
Bruno kann jedoch nicht verstehen, weshalb sein Freund eingesperrt ist und warum ein Zaun ihn von seinem Freund trennt.
Bruno fasst einen folgenschweren Entschluss: Er zieht sich selbst einen Pyjama an und will seinen Freund hinter dem Zaun besuchen...

Kinostart in Deutschland: 2. April 2009

Weitere Infos und Bilder zum Film: Outnow-Ch, Miramax

Trailer (auch in HD) sind hier zu finden.
»Haley« hat folgende Dateien angehängt:
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

2

Dienstag, 4. November 2008, 19:06

Merci für den Tipp. So wie es jetzt aussieht, machen sich dann "Vorstadtkrokodile" und der o.g. Film in der ersten Spielwoche gegenseitig die wenigen Besucher streitig. Hoffentlich ändern sich die Termine noch - typischer Planungsfehler. :(


Asa hatte in "Son of Rambow" ne kleine Nebenrolle. Ahja, gibts für den schon n dt. DVD-Release-Termin?
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

3

Mittwoch, 5. November 2008, 00:02

Ja, habe ich letztens erst - und zufällig - den vielversprechenden Trailer zu gesehen. Ist notiert !

Auch wenn ich nunmehr genug habe von Filmen zu diesem Thema (klar, das Aufarbeiten hört nie auf)... aber es gibt doch schon so viele gute !

Dennoch werde ich mir den Film ansehen - nicht zuletzt wegen des vielversprechenden, neuen Schauspielertalents.

Nette Wallpaper, btw. !
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Billy

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

4

Donnerstag, 6. November 2008, 02:23

scheint ein sehrguter Film zu sein.
Ich werd ihn mir jedenfalls anschauen !
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

5

Donnerstag, 6. November 2008, 10:47

Da bin ich schon sehr gespannt drauf! Das Buch ist jedenfalls absolut empfehlenswert!

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

6

Montag, 15. Dezember 2008, 22:27

Am Samstag gesehen:

- Geschichte und Umsetzung sehr gut.

- Tolle Schauspieler

- Sehr emotional (es würde mich überraschen wenn dieser Film jemand vollkommen kaltlässt)

- Meines Erachtens definitiv sehenswert!
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

7

Montag, 15. Dezember 2008, 23:27

Dann drücken wir doch alle mal die Daumen, dass es den Film auch mal in Deutschland auf DVD geben wird. Bei dem Thema durchaus möglich.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Caedmon

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beiträge: 777 Aktivitäts Punkte: 4 085

8

Donnerstag, 29. Januar 2009, 23:17

Am Samstag gesehen:

- Geschichte und Umsetzung sehr gut.

- Tolle Schauspieler

- Sehr emotional (es würde mich überraschen wenn dieser Film jemand vollkommen kaltlässt)

- Meines Erachtens definitiv sehenswert!


ich kann das unterschreiben :) Der Schluss ist schon heavy
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

9

Donnerstag, 29. Januar 2009, 23:43

Kinostart in Deutschland: 2. April 2009

DVD-Start in Großbritannien: 9. März 2009 :)
  • Zum Seitenanfang

Nemesis

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 645

10

Sonntag, 1. Februar 2009, 01:14

wirklich toller film der einem nahe geht. kann mich da meinen vorrednern auch nur anschliessen.
:cool3: V.I.P. MEMBER :cool3:

...und 8476 user hätten sich bedankt, wenn es denn möglich gewesen wäre.....ganz bestimmt!
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

11

Sonntag, 1. Februar 2009, 10:57

Kinostart in D verschoben, jetzt: 7. Mai !!
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

12

Sonntag, 1. Februar 2009, 11:07

Kinostart in D verschoben, jetzt: 7. Mai !!
Allerhand! Na dann werd ich mir wohl die DVD Anfang März bei Amazon.uk besorgen (müssen)!
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

13

Sonntag, 1. Februar 2009, 17:58

Teilweise etwas britisch-unterkühlt, Asa sollte lieber ins Horror-Genre wechseln ("das kleine Drecks-Teufels-Balg mit den meerblauen Augen..."). Ist aus der Kinder-Perspektive schon okay, vom Hocker reißt der Film mich jetzt aber nicht unbedingt. 6 Punkte.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

14

Freitag, 13. Februar 2009, 14:56

Guter Film...bitter-ironisches Ende...toller Asa (Gott diese Augen! 8| :lechz: )
In Horrorfilmen will ich den aber nicht sehen, bin schon ausreichend übersättigt durch dieses Genre.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

15

Freitag, 20. März 2009, 15:52

Hallo,

gerade habe ich die Originalfassung dieses Filmes gesehen.
Ich verstehe nicht im geringsten die vielen positiven Bewertungen in diesem Forum!
Meiner Meinung nach ist dieser Film extrem schlecht und wird einer Aufarbeitung dieser schlimmen Zeit in der deutschen Geschichte überhaupt nicht gerecht!
1. Das Zeitkolorit ist überhaupt nicht getroffen. Zum Beispiel sind Möbel in den Häusern teilweise zu modern.....
2. Warum fühlt sich der ganze Film so an, als spiele er in Großbritannien? Natürlich ist er wohl dort gedreht, aber man hätte sich mit der Ausstattung des Filmes und zum Beispiel der Kleidung und Musik ein wenig kundiger machen können. Das haben andere Filme viel besser gelöst.
3. Der Film ist völlig unrealistisch insofern, als es dem kleinen Jungen im KZ niemals gelungen wäre, so nahe an den Zaun zu kommen.
4. Das einzig Glaubwürdige ist das Ende...

Alles in allem ein schnulziges Melodram, das der Sache der Aufarbeitung der Nazizeit einen Bärendienst erwiesen hat.
Es lohnt sich nicht, diesen Film anzuschauen, es sein denn man ist Filmschaffender und möchte ein Beispiel dafür haben, wie man einen Film über die Nazizeit nicht machen darf.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

16

Samstag, 21. März 2009, 01:03

War der Film wirklich so mies?
Sicher hast du in einigen Punkten recht, Sherab! Auch mir viel auf dass die Küche in der neuen Behausung eher wie 60er Jahre aussah. Und die Lieder die in diesen Film auf der Feierlichkeit gesungen wurden hätten auf jeden Fall deutsches Liedgut sein müssen!!! Hier und da eingestreuter deutscher Dialog hätte bestimmt auch für mehr authentische Atmosphäre gesorgt.
Aber was die Geschichte angeht so nehme ich an dass man sich da streng an die Romanvorlage gehalten hat. Ich hab das Buch nie gelesen, denke aber dass man sich schon da die künstleriche Freiheit genommen hat Umstände zu vereinfachen um eine bestimmte Situation dazustellen. Dass der Junge unbeobachtet allein so nah am Zaun sitzen kann, wird auf jeden Fall tatsächlich unmöglich gewesen sein. Aber so ist das Bild, wie es dann auch als Plakatmotiv zu sehen ist, viel wirkungsvoller! Es ist wie eine Fabel. Bis hin zum konsequenten Ende auf das die Geschichte zunächst langsam aber dann immer schneller und unausweichlicher zustrebt.Ich seh hier eine Parabel zum Verlust der Unschuld in einer dunklen Zeit.
Und das der Film hier im Forum so gut ankommt liegt wohl daran dass es ein Youngstar Forum ist. Der kleine Asa mit seinen großen blauen Augen kann da schon zu kleinen Objektivitätsverlusten führen ;)

Ne aber mal im Ernst! Wie ich schon an anderer Stelle im Forum bemerkte halte ich den Film durchaus für brauchbar um älteren Kindern das Thema Holocaust näher zu bringen. Und wenn der Film wirklich so schlecht ist kann man ja immer noch zum Buch greifen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brundibar« (21. März 2009, 02:14)

  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

17

Samstag, 21. März 2009, 01:51

Ne aber mal im Ernst! Wie ich schon an anderer Stelle im Forum bemerkte halte ich den Film durchaus für brauchbar um älteren Kindern das Thema Holocaust näher zu bringen.
Ja, man muss den Film unter diesem Gesichtspunkt betrachten, sonst funktioniert das nicht.

Insofern gebe ich Sherab zwar Recht - aber nur wenn wir das Ganze allgemein betrachten. Ich hatte ja auch auf meinem Blog geschrieben, dass dies eine Verfilmung ist die eigentlich nicht hätte sein müssen. Kurz gesagt: (gute) Weltkriegsfilme gibt's genug.

Aber wie Brundibar sagte, auch ich stelle mir den Film am passendsten in der Schule etc. vor; also für ein relativ junges Publikum. Denn die einzige Stärke des Films ist nunmal seine Erzählsperspektive, die ein Einfühlen in die Geschichte möglich macht. Eben eher "fabel-haft", und nicht so staubtrocken wie manch andere Produktion zum Thema. Wenn schon ständig neue Filme zum Thema produziert werden, warum nicht auch einmal etwas neues probieren ? Das finde ich nur konsequent.

Von mir gab's immerhin 7 von 10 Punkten. Sooo schlecht ist er nun auch wieder nicht. Aber eben auch nicht authentisch - war aber wohl auch nicht das Bestreben der Macher.
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

18

Samstag, 21. März 2009, 01:58

Ich denke man darf das nicht so eng sehen. Mittlerweile ist die Thematik wohl durch die ganze Bandbreite zigfach filmisch behandelt worden und da jetzt große Überraschungen zu erwarten wäre zu viel verlangt. Ich hatte persönlich sowieso nicht das Gefühl hier 100%ig authentische Historie mitzuerleben, sondern (wie Brundibar schon treffend schrieb) mehr eine Fabel, ansonsten dürfte man das Ende bzw. dessen Inszenierung technisch gesehen auch nicht ernst nehmen, da alles recht vorhersehbar konstruiert wirkt. Eine (bis aufs Ende) leicht verdaubare Schauermär verpackt im Melodram und tatsächlich kein "richtiger" Film über die Nazizeit. Akribisch stimmige Filme gibt es sowieso nicht, halbwegs stimmige gute Filme in der Richtung gibts auch genug ... was mich persönlich gestört hat war eben dieses angesprochene Britische Unterkültheit, teilweise hätte man sich etwas mehr an Handlung erwünscht. Wer ein bisschen sein Pragmatismus im Bezug auf die Erwartungshaltung bei der filmischen Aufarbeitung der Holocaustthematik runterfahren kann, der wird auch einen Sinn in diesem Film finden...auch wenn's letztendlich womöglich nur Asa sein sollte...ist doch auch was schönes. ;) :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

19

Samstag, 21. März 2009, 02:27

Hallo noch einmal,

also ich freue mich über die erneute Diskussion.
Über die Qualität der Schauspieler hatte ich noch garnichts gesagt, da habe ich eigentlich nicht viel auszusetzen. Asa ist einfach niedlich und spielt gut. Kein Zweifel.
Jimbo schreibt, er stelle sich den Einsatz am passendsten in der Schule vor. Gerade das aber muss ich vehement ablehnen! Beruflich hatte ich in der Vergangenheit genau damit zu tun. Diesen Film würde ich nie dort einsetzen! Da gibt es bessere zum Thema.
Der ganze Film bereitet mir doch arges Magengrimmen: der Schluss passt nicht zum Ablauf des Filmes., der schockierende Schluss nicht zum teilweise schnulzig-unrealistischen Verlauf des Filmes vorher. Selbst als Parabel hätte der Film nicht mit so viel Seichtigkeit dahinplätschern dürfen und vor allem nicht so BRITISCH bieder.
Ich habe auch Kritiken über diesen Film in der Internet Movie Data Base und bei Amzon.uk.co gelesen. Und die dortigen Zuschriften zeigten, dass der Film garnicht verstanden wurde.
Richtig, Jimbo, dieser Film hätte nicht sein müssen. A missed chance and a wasted talent(Asa)!!

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

20

Samstag, 21. März 2009, 02:35

Zitat von »sherab«


Jimbo schreibt, er stelle sich den Einsatz am passendsten in der Schule vor. Gerade das aber muss ich vehement ablehnen! Beruflich hatte ich in der Vergangenheit genau damit zu tun. Diesen Film würde ich nie dort einsetzen! Da gibt es bessere zum Thema.


Würde ich auch nicht. Genauso wenig wie ich "Shining" als Leitfaden für Stressbewältigung zeigen würde. ^^
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen