Samstag, 27. April 2024, 16:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

1

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:51

Der fremde Sohn (Changeling) mit Gattlin Griffith u.a.

Kinostart: 22.01.2009
Los Angeles, 1928. Morgens verabschiedet sich Christine Collins von ihrem Sohn Walter und geht zur Arbeit. Als sie wieder nach Hause kommt, ist er verschwunden. Entführt! Die Suche der Polizei bleibt zunächst ergebnislos, bis man ihr nach fünf Monaten mitteilt, man habe ihren Sohn gefunden. Aber Christine bezweifelt, dass er wirklich Walter ist – auch wenn er selbst es behauptet und alle anderen davon überzeugt sind. Mit ihrer Forderung, die Suche nach Walter nicht aufzugeben, gerät sie in die gefährlichen Mühlen einer korrupten und frauenfeindlichen Welt. Von der Polizei als unfähige Hysterikerin mit Wahnvorstellungen abgestempelt und von der Bevölkerung skeptisch beäugt, bekommt sie nur von dem engagierten Pfarrer Briegleb echte Unterstützung...
Der 28. Film von Clint Eastwood basiert auf einem wahren Fall, der in den 30erJahren die Justiz Kaliforniens erschütterte: die Geschichte einer alleinerziehenden Mutter, deren neunjähriger Sohn spurlos verschwindet, bis ihr von der Polizei ein anderer Junge als ihr Kind präsentiert wird. Doch die Mutter sucht weiter, sehr zum Mißfallen der Polizei...
"Prädikat besonders wertvoll - Ein cineastischer Hochgenuss mit einer hinreißenden Angelina Jolie" Filmbewertungsstelle
The Changeling. Von Clint Eastwood mit Angelina Jolie, John Malkovich, Jeffrey Donocan u.a, USA 2008, 140 Min.


Mit Gattlin Griffith (als Walter)

Dalton Stumbo

Devon Gearhart, Zach Mills, Joe Kaprielian, Joshua Logan Moore:
»vobis« hat folgende Dateien angehängt:
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

2

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:37

Hi Vobis!
Spielen diese jungen Burschen alle mit in diesem Film?
Hab neulich im Kino nen Trailer dazu gesehen, hab aber nicht so drauf geachtet...
Klingt auf jeden Fall interessant! Werd ich mal im Auge behalten ;) !
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

3

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:45

Hi Vobis!
Spielen diese jungen Burschen alle mit in diesem Film?

http://www.imdb.de/title/tt0824747/fullcredits#cast

Eddie Alderson spielt übrigens auch mit.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

4

Donnerstag, 22. Januar 2009, 07:32

Der Film hat natürlich eine eigene Homepage. :zwinkern:
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

5

Donnerstag, 22. Januar 2009, 13:15

Nunja, ich fand ihn etwas länglich. Angelina Jolie finde ich überbewertet (jetzt ist sie dafür sogar für den Oscar nominiert worden - ich fass es nicht) - sie spielt ihre Rolle nicht gerade sehr überzeugend. Eastwood hat sich mit dem Plot etwas übernommen (Emanzipation der Frauen, Korruption der Polizei, vermisste Kinder, Serienmörder mit oder ohne sexuellen Fantasien) - von den enthaltenen Grausamkeiten mal ganz abgesehen (es ist schon ein starkes Stück, mindestens 18 kleine Jungs mit der Axt niedermetzeln zu lassen, selbst wenn es der wiedergegebenen Wahrheit entspricht). Alles in allem ein Film, der zumindest auf DVD aber durchaus sehenswert ist. Sagen wir also mal 6,5 Punkte.

Spart euer Geld und geht hier rein: "Zeiten des Aufruhrs" - Kate Winslet hätte den Oscar verdient (wurde auch nominiert, allerdings für den "Vorleser"), Leo spielt teilweise manisch, teilweise wieder genial. Ein typischer Sam Mendes-Film - wer "American Beauty" und "Little Children" mag, kommt auf seine Kosten (und Youngstars gibts in diesem dreifachen Familienidyll natürlich auch, wenn auch nur vereinzelt seltenst). 9 Punkte.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Cole« (22. Januar 2009, 15:19)

  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

6

Dienstag, 3. Februar 2009, 16:39

Na, na, warum so kritisch? Ich habe mir den Film am Sonnabend angeschaut und fand ihn ziemlich gelungen. Man mag von Angelina J. halten, was man will, aber ich bin der Meinung, dass sie die Rolle der verlassenen Mutter sehr wohl überzeugend spielt. John Malkovich steht ihr als charismatischer Presbyterianer in nichts nach. Hinzu kommen eine tolle Kulisse, die den Zuschauer direkt in die späten 20er-Jahre versetzt und massenhaft Jungs, wenn auch gelegentlich nur mit kurzen Auftritten. Außerdem gibt es Szenen, die sich einem direkt ins Gehirn fressen und wohl nicht so schnell vergessen werden ("Geständnisszene", "Stille Nacht" - ohne zu viel zu verraten).

An "Glaubensfrage" reicht der Film zwar nicht heran, aber ich würde 8,5 von 10 Punkten geben.

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

7

Donnerstag, 5. Februar 2009, 01:39

Zitat

An "Glaubensfrage" reicht der Film zwar nicht heran
???? naja, da driftet der gute Geschmack aber schon ziemlich weit ab. Weder Streep noch Hoffmann können sich vom Drehbuch lösen - das wäre hier mal nötig gewesen. Unaussprechliche 5,5 Punkte für abgefilmtes Theater.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cole« (5. Februar 2009, 01:59)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

8

Freitag, 10. Juli 2009, 15:28

Deutsches DVD-Release am 27. August 2009 (www.amazon.de 14,95 EUR):

Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

9

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 00:56

+++ACHTUNG SPOILER+++

Kein Meisterwerk und kein Paradebeispiel eines YS-Films (die haben ohnehin nur eine stark limitierte On Screen Präsenz)...einmal gesehen und gut (das selbe empfinde ich bei "Glaubensfrage"). Am besten fand ich John Malkovich, allerdings auch keine große Herausforderung für ihn....Angelina Jolie spielt so gut wie sie kann, keine Glanzparade...wer sie in in einer passenderen Rolle sehen möchte schaut sich "Tomb Raider", "Wanted" etc...an, das ist nunmal ihr Metier. Andererseits liegt das aber möglicherweise am Drehbuch, da sie eigentlich nur die Hysterikerin mimen darf, anstatt mit etwas Vernunft an die Sache zu gehen, so blöd das auch klingen mag. Ich persönlich habe die Längen des Films nicht als solche empfunden, allerdings enttäuscht mich das Ende wie bei "Glaubensfrage". Etwas mehr Zeit in das Ende zu investieren hätte dem Film gut getan, weil darauf arbeitet der ganze Filme die ersten 2 Stunden schließlich hin und der Schluss ist verständlicherweise recht unbefriedigend. Man erfährt nie ob sie ihren Sohn jemals gefunden hat, man erfährt keine Hintergründe zu der schrecklichen Tat (man bekommt lediglich Versatzstücke durch Zeugenaussagen der zwei Jungs mit), man erfährt nicht warum der Junge zu Beginn gelogen hat, es besteht nicht die geringste Interaktion zwischen Mutter und dem vermeintlichen Sohn (gut einmal saß sie kurz an seinem Bett, toll) und genau das hat mich am meisten gestört.
Schlimmste Szene: als der Typ die Jungs mit nach draußen nimmt, das Hacken einsetzt und die Schreie. Widerwärtig was einem hier der Phantasie überlassen wird, mehr gabs in der Richtung eigentlich nicht. "Glaubensfrage" fand ich vom schauspielerischen Standpunkt besser, auch wenn mir Meryl Streep gelinde gesagt immer irgendwie auf'n Sack geht.^^ Was Eastwood angeht: "Mystic River" fand ich weitaus besser!
Vive et alios sine vivere!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Prometheus« (31. Dezember 2009, 01:06)

  • Zum Seitenanfang

Caedmon

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beiträge: 777 Aktivitäts Punkte: 4 085

10

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 02:37

+++ACHTUNG SPOILER+++

Kein Meisterwerk und kein Paradebeispiel eines YS-Films (die haben ohnehin nur eine stark limitierte On Screen Präsenz)...einmal gesehen und gut (das selbe empfinde ich bei "Glaubensfrage"). Am besten fand ich John Malkovich, allerdings auch keine große Herausforderung für ihn....Angelina Jolie spielt so gut wie sie kann, keine Glanzparade...wer sie in in einer passenderen Rolle sehen möchte schaut sich "Tomb Raider", "Wanted" etc...an, das ist nunmal ihr Metier. Andererseits liegt das aber möglicherweise am Drehbuch, da sie eigentlich nur die Hysterikerin mimen darf, anstatt mit etwas Vernunft an die Sache zu gehen, so blöd das auch klingen mag. Ich persönlich habe die Längen des Films nicht als solche empfunden, allerdings enttäuscht mich das Ende wie bei "Glaubensfrage". Etwas mehr Zeit in das Ende zu investieren hätte dem Film gut getan, weil darauf arbeitet der ganze Filme die ersten 2 Stunden schließlich hin und der Schluss ist verständlicherweise recht unbefriedigend. Man erfährt nie ob sie ihren Sohn jemals gefunden hat, man erfährt keine Hintergründe zu der schrecklichen Tat (man bekommt lediglich Versatzstücke durch Zeugenaussagen der zwei Jungs mit), man erfährt nicht warum der Junge zu Beginn gelogen hat, es besteht nicht die geringste Interaktion zwischen Mutter und dem vermeintlichen Sohn (gut einmal saß sie kurz an seinem Bett, toll) und genau das hat mich am meisten gestört.
Schlimmste Szene: als der Typ die Jungs mit nach draußen nimmt, das Hacken einsetzt und die Schreie. Widerwärtig was einem hier der Phantasie überlassen wird, mehr gabs in der Richtung eigentlich nicht. "Glaubensfrage" fand ich vom schauspielerischen Standpunkt besser, auch wenn mir Meryl Streep gelinde gesagt immer irgendwie auf'n Sack geht.^^ Was Eastwood angeht: "Mystic River" fand ich weitaus besser!


normalerweise antworte ich nicht auf Filmkritiken, weil diese immer subjektiv sind, aber in deinem Fall muss ich doch mal eine Ausnahme machen.

und ich stelle dir dabei nur eine Frage: hast du den Film eigentlich so nebenbei angeschaut oder warst häufig abgelenkt?
Deine Kritik lässt darauf schließen. Schaue ihn dir einfach nochmal an :) dann werden deine Fragen auch beantwortet und wenn du mehr Hintergründe haben willst, dann google einfach mal nach Christine Collins
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

11

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 14:34

Zitat von »Caedmon«

und ich stelle dir dabei nur eine Frage: hast du den Film eigentlich so nebenbei angeschaut oder warst häufig abgelenkt?
Deine Kritik lässt darauf schließen. Schaue ihn dir einfach nochmal an :) dann werden deine Fragen auch beantwortet und wenn du mehr Hintergründe haben willst, dann google einfach mal nach Christine Collins


Weder noch, aber es bleibt ein starkes Gefühl zurück, dass irgendwas fehlt und das trotz halbherzigem "Happy End".
Ich lese grade die Fakten http://en.wikipedia.org/wiki/Wineville_Chicken_Coop_Murders . Sehr interessante Details die im Film kaum Platz finden. In dem Fall hätte etwas Weitsichtigkeit im Film dennoch nicht geschadet. Muss ich grad ma alles lesen.

edit: Die weiteren Hintergründe des Serienkillers sind weitaus wiederwärtiger als der Film nur andeuten kann. "Gordon Northcott had forced Sanford to help dispose of the 'head' by burning it in a firepit and then crushing the skull into pieces with a fence post. " :S
Vive et alios sine vivere!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Prometheus« (31. Dezember 2009, 14:56)

  • Zum Seitenanfang

Caedmon

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beiträge: 777 Aktivitäts Punkte: 4 085

12

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 15:55


Weder noch, aber es bleibt ein starkes Gefühl zurück, dass irgendwas fehlt und das trotz halbherzigem "Happy End".


ich denke das Eastwood genau das verfilmt hat, was der Zuschauer noch ertragen kann, mehr Details wären da nicht angebracht. Du hattest auch die Leistung von Angelina Jolie leicht kritisiert. Ich persönlich denke, dass sie mit dem Film bewiesen hat, dass sie auch Charakterrollen spielen kann.
Ms. Collins war eben so wie Angelina sie dargstellt hat. Warum soll sie daran etwas verändern? Untätig war Ms. Colins ganz bestimmt nicht, nur war das in den Zwanzigern und da gab es eben noch kein Internet zum suchen oder so :)
  • Zum Seitenanfang