Samstag, 27. April 2024, 11:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

1

Samstag, 13. Dezember 2008, 01:02

"Maman est chez le coiffeur" mit Hugo St-Onge-Paquin und Élie Dupuis



Maman est chez le coiffeur
Aka:
Maman ist kurz beim Friseur
Mommy Is at the Hairdresser's International (englischer Titel)

Kanada - 2008 - Regie: Léa Pool

Premieren:
Kanada: 2. Mai 2008
Kanada: 9. September 2008 (Toronto Film Festival)
Deutschland: 12. November 2008 (Französische Filmtage Tübingen)

Inhalt:
Montérégie in Kanada, Sommer 1966. Die fünfzehnjährige Elise (Marianne Fortie) lebt mit ihren Eltern und zwei jüngeren Brüdern Coco (Élie Dupuis) und Benoit (Hugo St-Onge-Paquin) in einer scheinbar idyllischen Familie.
Es ist Sommer; die Kinder leben in ihrer eigenen kleinen, aber glücklichen Welt: Spaß mit Freunden, Angeln am Fluss, Seifenkistenrennen, Indianerspiele, erste Liebe, Kussmarathon in der Scheune.


Als sich herausstellt, dass der Vater ein Doppelleben führt und ein Verhältnis mit einem Mann hat, kommt es zur Katastrophe: die Mutter ist am Boden zerstört und verlässt die Familie daraufhin; (sie reist nach England und macht dort Kariere als Nachrichtensprecherin, wie sich später herausstellt).



Vor den Nachbarn wird die tatsächliche Situation verheimlicht („Mama ist beim Friseur“).
Besonders der kleine Benoit leidet unter der neuen Familiensituation; er ist, wie seine Geschwister auch, verwirrt und reagiert mit Autoaggression und anderen Irrationalitäten; er ist auch der Sensibelste. Bereits in der Nacht vor dem Weggehen der Mutter legt er sich in ein Köfferchen vor ihrem Bett - als ahne er, dass sie weggehen würde; sie solle ihn doch mitnehmen...


Überhaupt hat dieser Film neben sehr glücklichen - wirklich fantastisch fotografierten, mit perfekt untermalter passender 60er-Jahre Musik - Kindheitsmomenten auch sehr herzzerreißende Szenen, und dies ist vor allem der Verdienst des Kinderdarstellers Hugo St-Onge-Paquin (eigentlich der heimliche Star des Films) ...
...
...und der Regisseurin Léa Pool, die die 60er-Jahre mit Liebe zum Detail wieder aufleben lässt und es glänzend versteht, die Welt der Heranwachsenden in grandiosen, teils starken Bildern zu erzählen; denn um sie geht es ihr - die Erwachsenen bleiben meist stereotypisch, blass. Unglaubwürdig auch die Mutter, die plötzlich ihre Kinder im Stich lässt und zur Karrierefrau mutiert.
Es geht hier explizit um Auswirkung der elterlichen Probleme auf die Kinderseelen - die Motive und Situation der Eltern rücken in den Hintergrund (Stichwort "Scheidungskinder" - wer davon betroffen war, dem wird dieser Film umso näher gehen).
Die Kinderdarsteller überzeugen alle auf ganzer Linie. Natürlich auch Gesangsstar Élie Dupuis (hier und hier schon thematisiert), der auch zur Filmmusik beitrug.
Ein äußerst sehenswerter Film. Meiner Meinung nach, einer der besten YS-Filme der letzten Jahre (oder gar einer der besten überhaupt).

Trailer
Indirekter Trailer




Leider wird es wohl noch dauern, bis es diesen Film bei uns (auf deutsch) zu sehen gibt.
Die DVD ist hier und der Soundtrack hier (amazon.ca - Kanada) erhältlich.

Edit: die meisten Screenshots by me exclusive for Casperworld :zwinkern:.
»vobis« hat folgende Dateien angehängt:
  • PDVD_012.JPG (82,62 kB - 381 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. November 2013, 19:52)
  • PDVD_013.JPG (77,14 kB - 383 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. November 2013, 19:52)
  • PDVD_014.JPG (105,84 kB - 381 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. November 2013, 19:52)
  • PDVD_015.JPG (135,85 kB - 372 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. November 2013, 19:52)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »vobis« (13. Dezember 2008, 01:47)

  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

2

Samstag, 13. Dezember 2008, 07:19

Dank für die recht aufwändige Vorstellung! :D

Nur noch ne Frage am Rande: Weshalb sind die Screenshots (die du selbst erstellt hast) so relativ klein? (624x320) Ich gehe mal davon aus, dass dir die DVD zur Verfügung steht?
  • Zum Seitenanfang

Nemesis

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 645

3

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:15

sehr gut beschrieben vobis. kann ich in allen punkten nur zustimmen. wirklich einer der besten ys-filme die ich gesehen habe. schaut ihn euch an, es lohnt sich :)
:cool3: V.I.P. MEMBER :cool3:

...und 8476 user hätten sich bedankt, wenn es denn möglich gewesen wäre.....ganz bestimmt!
  • Zum Seitenanfang

nzlmbrino

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beiträge: 1 289 Aktivitäts Punkte: 6 500

4

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:19

schaut ihn euch an, es lohnt sich :)

Werde ich nach dieser Inspiration von euch auch machen. Vielen Dank für die schöne Vorstellung des Films, vobis. ;+:
My Avatarhistory:
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

5

Montag, 15. Dezember 2008, 02:27

Nur noch ne Frage am Rande: Weshalb sind die Screenshots (die du selbst erstellt hast) so relativ klein? (624x320)



Immer diese Meckerer :phau.
Nein, ich finde es gar nicht sooooo klein; es muss ja nicht immer die Poster-Größe (Stichwort: Bravo-Starschnitt) sein.
Diese Größe ist bei Power-DVD bei mir so voreingestellt; andere Größen fand ich von der Qualität her nicht befriedigend, deshalb habe ich es so gelassen.
Es mag auch bessere Programme geben - ich bin da nicht so der Experte.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

6

Freitag, 20. August 2010, 19:17

Dieser Film wird am 3.9.10 auf arte unter dem Titel "Mama ist kurz beim Friseur" um 20:15 Uhr ausgestrahlt.
Mehr Infos auf arte.
Anscheinend ist er synchronisiert worden, eine deutsche DVD gibt es meines Wissens nicht.
  • Zum Seitenanfang

Paul

Kaiser

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 373 Aktivitäts Punkte: 1 880

Wohnort: im unbewohnten Raum im Nordosten

7

Freitag, 20. August 2010, 19:49

Dieser Film wird am 3.9.10 auf arte unter dem Titel "Mama ist kurz beim Friseur" um 20:15 Uhr ausgestrahlt.
Mehr Infos auf arte.
Anscheinend ist er synchronisiert worden, eine deutsche DVD gibt es meines Wissens nicht.


Ist ja irre! Es ist mein absoluter Lieblingsfilm des vergangenen Jahres. Ist denn jemand hier in der Lage, das bei arte mitzuschneiden? Ich habe gar keinen TV und hier aufm Dorf gibts natürlich auch kein arte. Und eine DVD mit deutscher Synchronisation gibt es definitiv nicht! Das durchforste ich jeden Monat und meine russischen Freunde auch. Also, wenn ihr mir helfen könntet.... es wäre so toll!!!
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

8

Freitag, 20. August 2010, 23:04

Ich schließe mich dem Wunsch an. Wer weiss, ob und wann mal eine deutsche DVD herauskommt ...
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

9

Samstag, 21. August 2010, 15:20

Dieser Film wird am 3.9.10 auf arte unter dem Titel "Mama ist kurz beim Friseur" um 20:15 Uhr ausgestrahlt.
Mehr Infos auf arte.
Anscheinend ist er synchronisiert worden, eine deutsche DVD gibt es meines Wissens nicht.


Yeah, danke für den Tipp, der wird auf jeden Fall gesehen und auf Video gebannt. 8)
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

10

Dienstag, 7. September 2010, 14:19

*freu*

Am 19.11.2010 bringt die Universum Film GmbH die deutsche DVD heraus: Maman ist kurz beim Friseur

  • Zum Seitenanfang

Paul

Kaiser

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 373 Aktivitäts Punkte: 1 880

Wohnort: im unbewohnten Raum im Nordosten

11

Dienstag, 7. September 2010, 15:21

*freu*

Hehe, na ich dann aber auch ;+:
  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

12

Dienstag, 7. September 2010, 23:57

In der arte-Ausstrahlung ist dann wohl das Wort 'kurz' abhanden gekommen.

[attach]26965[/attach]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pyXis« (8. September 2010, 00:13)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

13

Mittwoch, 8. September 2010, 02:46

Cool!
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

14

Mittwoch, 8. September 2010, 12:47

Na das ist doch schon mal was ... jetzt fehlt nur noch "C'es pas moi, je le jure" auf DVD ...
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

15

Freitag, 10. September 2010, 12:45

Den Film gab es mal auf DVD in Orginalfassung mit englischen Untertiteln. Ist ab er wohl inzwischen aus dem Programm. Schade eigentlich.
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

16

Freitag, 10. September 2010, 16:44

Den Film gab es mal auf DVD in Orginalfassung mit englischen Untertiteln. Ist ab er wohl inzwischen aus dem Programm. Schade eigentlich.
Naja jetzt gibt es ihn dann mit Deutsch und O-Ton, ist doch genau so gut. Französische Untertitel wären auch nett aber man kann halt nicht alles haben :D
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

17

Freitag, 10. September 2010, 16:49

Den Film gab es mal auf DVD in Orginalfassung mit englischen Untertiteln. Ist ab er wohl inzwischen aus dem Programm. Schade eigentlich.
Naja jetzt gibt es ihn dann mit Deutsch und O-Ton, ist doch genau so gut. Französische Untertitel wären auch nett aber man kann halt nicht alles haben :D


Dammich....und ich wart immer noch auf die Polnische Version mit Ungarischen Untertiteln...! :nudelholz:
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

18

Freitag, 10. September 2010, 17:15

Zitat von »samuelclemens«



Dammich....und ich wart immer noch auf die Polnische Version mit Ungarischen Untertiteln...! :nudelholz:



Und ich auf die klingonische Version für hörgeschädigte Bettwanzen. ^^
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

19

Freitag, 22. Oktober 2010, 20:37

Hab jetzt auch endlich die Zeit gefunden mir den Film anzusehen! Lag ja schon ein paar Tage bei mir auf der HD! Hab ihn dann aber nach dem ansehen gleich wieder gelöscht.....

....weil ich auch die DVD kaufen werde!!!

Jetzt kann ich verstehen warum der Film hier so beliebt ist 8o Der ist ja richtig gut!!!! Alles positive was hier in dem Threat schon gesagt wurde kann ich nur bestätigen! Kann's kaum erwarten den Film auf DVD wiederzusehen!
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

20

Samstag, 23. Oktober 2010, 02:18

....weil ich auch die DVD kaufen werde!!!

Guter Geschmack, so ist´s brav ^^
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen