Freitag, 26. April 2024, 14:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

1

Freitag, 1. Februar 2008, 16:27

Lohnt DVD-Kauf in Zeiten von Blu-Ray?

Müssten die Preise für Normal-DVDs nicht bereits jetzt in den Keller sausen? :gruebel:
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

2

Freitag, 1. Februar 2008, 16:40

Witzig: diese Frage hab´ ich mir heute auch gestellt.
Es kommt aber wohl auf den Film drauf an; es wird wohl lange dauern, bis einige Klassiker oder gar Raritäten auf Blu-Ray erscheinen - wenn überhaupt. Vieles ist ja noch nicht einmal auf DVD erschienen.
Ich persönlich warte noch bis die Player, entsprechenden TV´s und vor allem die Blu-Rays billiger zu haben sind.
  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

3

Freitag, 1. Februar 2008, 16:47

Hier sei angemerkt, dass man nicht für die Datenträger bezahlt, sondern für deren Inhalt. Es gibt also keinen wirklichen Grund warum DVD Preise abstürzen sollten nur weil ein neues Medium den Markt betritt. Du kaufst halt keine Verpackung mit Scheibe drinnen, sondern du kaufst ein privates Aufführungsrecht (oder so ähnlich). Die Preise dafür änder sich nicht nur weil sich die Verpackung ändert. Wenn eine große Getränkemarke ihr Produkt ab morgen zusätzlich in Pappschachteln auf den Markt wirft, werden die alten Pullen auch nicht billiger werden. Der Inhalt ist nämlich der selbe.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

4

Freitag, 1. Februar 2008, 17:15

Stellt sich die Frage ob einem DVD Qualität genügt oder eben nicht. Abwärtskompatibel werden die Abspielgeräte eh alle sein nehme ich mal stark an. Müssen sie ja auch sein, kein mensch hat bock sich n paar huntert Filme neu zu kaufen nur weils dann in paar jahren keine standalone DVD Player geben wird.
Blue-Ray wird für mich wohl erst in paar Jahren ein Thema werden, wenn Discs und Hardware günstig genug sind. Dann wird es aber wahrscheinlich schon ein neues Medium geben...
Ehrlich gesagt gehen mir diese ständigen wechsel der vorherrschenden Datenträger auf den Keks. Man hat praktisch keine Sicherheit mehr wenn man ne Sammlung aufbauen will. Bei mir stehen im Keller jedenfalls noch Tonnenweise VHS rum, die langsam vor sich hingammeln...

Ob man nun auf Blue-Ray umsteigen sollte ist nicht die Frage, sondern inwieweit man dieses Medium in sine Sammlung integriert. Besonders bei Filmen älteren Semesters wird der umstieg auf Blue-Ray Qualitätsmäßig nicht viel bringen. Wenn man bedenkt das viele dieser Filme Datenmäßig nicht mal eine DVD ausreizen ist es fraglich ob durch größere kapazität des Datenträgers auch die Qualität steigt.
Bei neuen Produktionen sieht die Sache schon anders aus, da hier schon von vornherein mit höherer Auflösung gedreht wird und somit auch viel mehr Bildinformationen vorhanden sind.

Ich würde also ein (un)klares Jein sagen...
Bei neuen und insbesonders Optiklastigen Filmen/Serien kann man sicherlich noch auf die Blue-Ray Version warten, ansonsten einfach wie gehabt weiter DVDs zulegen, von Filmperlen kann man hinterher auch noch ne Blue-Ray nachschieben. Letzendlich muss man nicht jedem Trend nachlaufen...Schallplattten, MCs und Steintafeln sind ja auch was schönens... :D
...
Bleibt nur noch abzuwarten was man sich nach der Blue-Ray einfallen lässt...
  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

5

Freitag, 1. Februar 2008, 17:30

Besonders bei Filmen älteren Semesters wird der umstieg auf Blue-Ray Qualitätsmäßig nicht viel bringen
Das sehe ich anders. Auch 1950 wurden die meissten Filme schon auf einem Material gedreht, das eine deutlich höhere Auflösung zu bieten hat als unser derzeitiges Full-HD Format. Glaube mich erinnern zu können, dass damalige Filme etwa eine 2k Auflösung bringen und heutige meisst 4k. Heist soviel wie dass 2K mit 1806 bzw. 2048 horizontalen "Bildpunkten" (vorsicht!) bereits die Full-HD Auflösung erreicht bzw. übersteigt. Das 4K mit 3612 bzw 4096 Bildpunkten liegt weit über Full-HD.


Ehrlich gesagt gehen mir diese ständigen wechsel der vorherrschenden Datenträger auf den Keks.
Na diesmal ist es ja nicht nur der Datenträger sondern eben auch das Format. Bei einem Formatwechsel ist der Wechsel des Trägermediums meisst ja nicht zu verhindern. Warte erst mal bis die Kristalle kommen ^^ Die sind nicht ma mehr rund. Wie die Player wohl dann ausschauen *glaskugel frag*
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

6

Freitag, 1. Februar 2008, 17:30

Der Inhalt von DVD und Bluy-Ray unterscheidet sich schon, nämlich in der Qualität (sollte jedenfalls so sein).

Der Kauf von DVDs wird sich sicher noch eine ganze Weile lohnen, auf jeden Fall für alle, die (noch) nicht bereit sind, sich die für hochauflösendes Fernsehen (ich mag mir jedenfalls keine Filme am PC ansehen) Technik, die einfach noch zu teuer ist, anzuschaffen.
Wenn Blue-Ray zum Standard geworden ist (in einigen Jahren, wenn auch HDTV endlich Normalität geworden ist), dann werden DVDs ganz sicher zuerst viel billiger bzw. verschwinden dann vom Markt - so wie es mit VHS-Kaufkassetten aussieht nach dem Siegeszug der DVD.
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

7

Freitag, 1. Februar 2008, 19:09

Hier sei angemerkt, dass man nicht für die Datenträger bezahlt, sondern für deren Inhalt.

Die Aussage ist in mehrfacher Hinsicht nicht mehr zutreffend, weil sie eine Theorie formuliert, welche sich selbst überholt hat.

1. Seit es durch die Digitalisierung technisch möglich wurde, die Inhalte beliebig zu klonen und zu verbreiten und dies de facto auch getan wird, hat das klassische Urheberrecht seine Existenzgrundlage verloren. Es ist praktisch nicht mehr durchführbar, für den Inhalt Geld zu verlangen, weil der Inhalt mehr oder weniger frei verfügbar ist. Der Verbraucher zahlt also beim Kauf einer DVD nicht wirklich für den Film, sondern in der Tat dafür, daß er einen dauerhaften Datenträger in einer Verpackung und eventuell Bonusmaterial erhält; und er zahlt für die Kosten der Werbekampagnen und für die fetten Gehälter der Firmenvorstände. Die Zukunft des käuflichen Datenträgers kann nur darin liegen, daß der Käufer dem Datenträger einen ideellen Wert als physischen Gegenstand in seiner Sammlung beimißt. Letztendlich zahlt man nur für den Mehrwert, den eine DVD zusätzlich zum reinen Video-File bietet - so wie man entweder kostenlos aus dem Wasserhahn pures Trinkwasser holen kann oder sich für viel Geld Wasser mit einem schicken Namen in der Flasche kaufen kann - bei letzterem zahlt man aber effektiv nicht für das Wasser, sondern für den Markennamen, die Verpackung, den irrsinnigen Transportaufwand und die ganze Handelskette.

2. Würde man mit dem Kauf einer DVD wirklich ein Nutzungsrecht am Film zur persönlichen Aufführung dessen erwerben, dann dürfte dieses Recht nicht an den einen gekauften Datenträger gebunden sein. Wenn die DVD kaputt geht, müßte man beim Ersatzkauf nicht erneut für die Filmnutzung zahlen. Auch beim Wechsel auf ein anderes Medium müßte das einmal erworbene persönliche Nutzungsrecht übertragbar sein. Es ist absurd, dasselbe Recht an dieselbe Person mehrfach verkaufen zu wollen. Auch der Umstand, daß man von den meisten DVDs wegen sog. "Kopierschutz" keine private Sicherungskopie mehr machen kann, beweist, daß man mit dem Kauf nur ein Stück Plastik erwirbt, nicht aber ein echtes Recht zur Filmnutzung. Hätte man nämlich ein Recht auf Nutzung des Inhalts, dann würde ein Umstieg auf ein anderes Format nur als Update definiert: Wenn man also eine Blu Ray von einem Film kauft, den man zuvor schon auf DVD gekauft hat, sollte man ähnlich wie bei einem Software Update nur für die technische Aufrüstung und Verbesserung zahlen, nicht aber erneut für den Film als solchen. Dieser Argumentation folgt die Industrie natürlich nicht - sie glaubt tatsächlich, mit einem neuen Datenträgerformat denselben Film an dieselbe Person nochmal verkaufen zu können. Aber nicht mit mir!

3. Die völlig willkürlichen und ständig zwischen Extremwerten wechselnden Abgabepreise von DVDs stehen in keinerlei Bezug zu den Produktionskosten und Tantiemenaufwendungen des Films, demzufolge können diese nicht Bestandteil des Verkaufspreises sein. Wenn eine DVD an einem Tag 4,97 und am nächsten 19,97 und am nächsten 12,48 kostet, dann kann mir niemand weismachen, daß der Preis irgendetwas mit dem Film und dessen Kosten zu tun hat. Diese Preiseskapaden sind auch nicht das Werk einzelner übergeschnappter Discounter, sondern rühren sehr wohl von der Verkaufspolitik der Hersteller her.


- zu Blu Ray & HDDVD
Mithin weiß ich nicht, wozu ein neues Format mit höherer Leistungsfähigkeit nötig sein soll, wenn die Filmindustrie nichtmal die technischen Kapazitäten der DVD ausnutzt. Gerade im Bereich der Kinderfilme werden noch immer deutsche DVDs ohne Originalton veröffentlicht. Und bei vielen DVDs mit Filmen für ein kleineres Publikum ist die Bildqualität miserabel, weil sich die Labels keine Bearbeitung leisten wollen oder können. Am derart mangelhaften Inhalt ändert dann auch eine Blu Ray nichts, es wird dann darauf derselbe Schrott zu sehen sein wie auf der DVD, so wie ja auch etliche Labels auf ihre DVDs ganz dreist einfach die alten VHS-Tapes draufkopieren. Die paar 200-Millionen Produktionen aus Hollywood, bei denen sich der Qualitätsgewinn auf Blu Ray bemerkbar macht, rechtfertigen von der Zahl der Filme her nicht den generellen Umstieg auf ein neues Format. Vom Marktvolumen her werden sie das zwar tun, aber ich für meinen Teil muß nicht jeden Mist schlucken und mitmachen.

Für mich steht auf jeden Fall fest, daß ich bei der DVD bleibe, solange es sie gibt. Ich werde auch nicht meine vorhandenen DVDs nochmal neu auf Blu Ray kaufen - außer es wäre ein Kauf in Form eines Umtauschs in der Art eines wie oben beschriebenen Updates möglich, bei dem ich nicht für den bereits erworbenen Film nochmals zahlen muß. Sobald sich abzeichnet, daß keine DVDs mehr hergestellt werden, müßte sich die Industrie auf ein einheitliches Format geeinigt haben und dieses einen normalen Preis haben.
Andernfalls beende ich das Hobby Film und steige auf Literatur um, denn ein Buch bleibt ein Buch, das kann ich auch in 50 Jahren noch lesen.
  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

8

Freitag, 1. Februar 2008, 19:45

Sorry, aber deine Aussagen stützen sich vll auf deine persönliche Meinung zum Thema aber nicht auf die wirklichen Fakten.

Zu 1 und 2
- eine Nutzung kann im Kaufvertrag (den man beim Kauf stillschweigend abschliesst) sehrwohl auf einen einzelen Datenträger begrenzt werden. Die Privatkopie ist erlaubt, solange der Originalträger keinen Kopierschutz aufweist. Aber selbt wenn er es tut, und man dennoch eine Kopie anfertig, wird es wohl kaum Probleme geben. Es sei denn du verteilst diese Kopie. Auf welchen Wegen auch immer man dies anzustellen vermag.

- das Wasser aus der Leituntg kostet sehr wohl etwas

Zu 3
Die Preise sind wie alle anderen Produktpreise auch, dem Kaufverhalten der Kunden angepasst, mitunter stark schwankend. Das hat rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun. Geht eine DVD schlecht wird der Preis gesenkt. Aber nicht dauerhaft. Nur so lange bis sich eine vorher bestimmte Anzhal verkauft hat. Dann geht der wieder hoch. Es geht nämlich nicht nur um Gewinne sondern auch um Absatzzahlen (unabhängig vom Verkaufspreis). Charts werden auch nicht am Gesamtgewinn der Platte festgemacht, sondern an Stückzahlen.

Zu DVD & BD

- Die Kapazitäten der DVD werden sehr wohl sehr oft vollkommen ausgeschöpft. Es gibt am Markt sehr viele bis zum Rand vollgestopfte (Datenvolumen) DVD9 (sSDL)
- die BD zB. bietet in Zukunft bei gleicher Bestückung (inhaltlich) ein deutlich besser aufgelöstes Bild, was wiederum den Mehrwert des Produktes erhöht
- dass deine Lieblingsfilme vll ohne bestimmte Extras daherkommen, liegt eher an dem lizenzrechtlichen Dingen

Zitat

so wie ja auch etliche Labels auf ihre DVDs ganz dreist einfach die alten VHS-Tapes draufkopieren
Woher nimmst du diesen Erkenntnis? Und jetzt sag bitte nicht dass du es an der sichtbaren Qualität fest machst. Das ist ein eher subjektiver Eindruck. Hat aber nicht viel mit der tatsächlichen Vorgehensweise beim Bestücken von DVDs zu tun. Gibt mir ein handfestes Beispiel (Filmname etc.) bei dem dies der Fall ist und ich werden das gerne mal für dich überprüfen. Es gibt da technische Möglichkeiten die Auflösung (die wirkliche) zu ermitteln.

Aber bleib ma bei deinen DVDs. Menschen wie du verhindern den Fortschritt der gesamten Menschheit (das ist nicht persönlich gemeint, eher allgemein).
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

9

Freitag, 1. Februar 2008, 20:55

Offtopic AN


Aber bleib ma bei deinen DVDs. Menschen wie du verhindern den Fortschritt der gesamten Menschheit (das ist nicht persönlich gemeint, eher allgemein).


Hierbei stützt du dich widerum auf deine persönlichen Ansichten!

Ob es sich bei der Blu-Ray tatsächlich um einen fortschritt für die gesamte Menschheit handelt, sei mal dahingestellt und angezweifelt. Auf jeden Fall ist es aber ein technologischer Fortschritt. Doch ebensolcher kann sich auch in bestimmten Gesellschaftlichen und Wirtschaftlichen Bereichen auch als nachteilig auswirken, wie in vielerlei hinsicht heutzutage zu beobachten ist. Wohlgemerkt, bezugnehmend auf allgemeinen technologischen Fortschritt.
Die gründe wieso jemand in bestimmten bereichen lieber beim alten bleibt sind vielfältiger Natur und das ablehen eines bestimmten Mediums nicht unbedingt ein Indiz für allgemeine Fortschrittsfeindlichkeit.
Zum einen spielen hierbei wohl finanzielle Gründe eine große Rolle und zum anderen wohl der eigentliche Bedarf. Was will ich? Was brauche Ich? Was kann ich mir leisten und in welchem verhältnis stehen Kosten/Nutzen? Bin ich damit zufrieden?
Fragen auf die ich z.B. für die DVD bisher eine klare Antwort hatte: Will ich! Brauche ich nicht! Kann's mir locker leisten! Kostet gering im vergleich zu alternativen! Und letzten Endes: JA, mit der Qualität bin ich vollauf zufrieden.
Letzteres kann sich natürlich durch das neue Angebot auch ändern. Was nicht bedeutet dass das Alte dadurch minderwertiger oder schlechter wird.
Nicht zu vergessen auch emotionsbezogene Gründe wie Nostalgie, die auch heute noch Schaaren von Fans zu Schallplatten, Büchern ;) oder alten Spielkonsolen greifen lässt.

Gut! Das wollt ich nur mal loswerden! Für mich besteht diesbezüglich kein weiterer Diskussionsbedarf und somit dies auch der letze Post an dieser stelle und sache!
Offtopic AUS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (1. Februar 2008, 21:01)

  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

10

Freitag, 1. Februar 2008, 21:08

Hierbei stützt du dich widerum auf deine persönlichen Ansichten!
Da stimme ich dir zu, aber nur bezugnehmend auf meinen letzten Satz in Zusammenhang mit der DVD.

Dennoch. Was würde passieren, oder was wäre passiert, wenn nicht ab und zu in bestimmten Bereichen erzwungene Fortschritte vollzogen würden. Ich denke wir säßen immer noch auf Bäumen und würden uns die Läuse vom Nachbarn aus der Arschritze pulen lassen. Da nehm ich lieber ne neue Scheibe in kauf als dass mir meine Nachbarn zu nahe kommen.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

11

Freitag, 1. Februar 2008, 21:51

Vielen Dank für die doch sehr ausführliche Diskussion.

Vielleicht führt die allgemeine Umstellung auf Blue-Ray zu einem größeren Ebay-Angebot an Gebraucht-DVDs, in einigen Foren klangen beim gleichen Thema solche größeren Verkaufsvorhaben von Sammlern an... ;)
  • Zum Seitenanfang

Zenki

unregistriert

12

Freitag, 1. Februar 2008, 22:14

Ähm, also zunächst erstmal heißt es Blu-ray und nicht Blue-Ray :)



Ich werde wohl auch warten, bis die Discs günstiger werden. Auch hatte ich mir erst vor ca. 1 Jahr einen LCD-TV gekauft, der noch nicht Full-HD, sondern nur HD-Qualität bietet.
Ich besitze außerdem über 600 Filme auf DVD und die gibts mit Sicherheit noch nicht alle auf Blu-ray.

Aber mal ganz ehrlich DVD ist schon eine gute Qualität, und es wäre sinnlos schon jetzt soviel Kohle für Blu-ray rauszuhauen.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

@Octo: Du hast mit Sicherheit Recht, das in der nächsten Zeit häufiger komplette Sammlungen angeboten werden
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

13

Freitag, 1. Februar 2008, 23:43

Zitat von »samuelclemens«

oder alten Spielkonsolen greifen lässt.


Stimmt..ich hab mir vor kurzem eine GameCube besorgt, die ja bekanntlich durch die Wii "ersetzt" wurde. ^^

Zitat von »Einstein«


Dennoch. Was würde passieren, oder was wäre passiert, wenn nicht ab und zu in bestimmten Bereichen erzwungene Fortschritte vollzogen würden. Ich denke wir säßen immer noch auf Bäumen und würden uns die Läuse vom Nachbarn aus der Arschritze pulen lassen. Da nehm ich lieber ne neue Scheibe in kauf als dass mir meine Nachbarn zu nahe kommen.


Sehen wir mal weiter, wenn nach der Blu-Ray schon die nächste Technik ansteht...viel Spaß beim Immer-Wieder-Neu-Kaufen. ;)
Wie klar muss denn das Bild letztendes sein? HD und was dann??? Holo-Filme? (nein...kein Tippfehler :D ) Es ändert sich am Zustand selber nichts...man sitzt immer noch vor der Glotze...der nächste Schritt wo ich "Juhu" schreien würde wäre eine Technik a la "Strange Days"!
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

14

Samstag, 2. Februar 2008, 01:30

Wenn die Blu-Rays irgendwann mal auf dem Preisniveau der DVDs angekommen sind (und das werden sie - die ersten DVDs haben auch 30 € und mehr gekostet), spricht ja nichts dagegen - zumal die Qualität besser ist und DVD irgendwann mal eh ausgestorben sein wird.
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

15

Samstag, 2. Februar 2008, 02:47

Eine gewisse Aufregung kann ich schon verstehen, erlebe sie ja (u.a. auch zwangsweise) selbst.

A'la: wozu überhaupt noch Werte wie "Nostalgie" aufkommen, ein "Sammlertum" entstehen lassen, wenngleich morgen schon wieder etwas neues auf dem Markt ist ?

Und das schmerzt auch besonders mir, bei aktuellen Gedankenspielen in Beug auf einen möglichen "Wechsel". Da hat man schonmal eine gewisse Sammlung angehäuft; plante, diese weiterzuführen - und irgendwann soll damit nun also entgültig Schluss sein. Die "alten" Scheiben einfach in den Keller, wie die "schnöden" Kassetten... ?

Gut, das mag "der Lauf der Zeit" sein, ähnlich wie eben bei der VHS, die aus heutiger (und technischer) Sicht ja quasi nur noch belächelt werden kann. Dennoch ist hier der Schritt ein anderer; und sicher nicht immer ganz so nachvollziehbarer. Während bei der VHS ein Umstieg fast schon "erforderlich" schien, schon aufgrund der Haltbarkeit dieses Mediums - sind die Unterschiede heutzutage nicht mehr ganz so nachvollziehbar. Zumindest nicht für den "Normalschauer". Alles ist digital, Verbesserungen findet man nicht wirklich im Format und den Medien selbst (tippe z.B. mal, dass eine HD oder Blu-Ray Disk nicht viel "haltbarer" sein dürfte als eine DVD), sondern nur in der Qualität, der Auflösung. Doch wer bitte braucht das ? Mir persönlich reicht es jedenfalls, wenn ich ein halbwegs qualitatives Bild vor mir habe. Und dazu reicht das Format DVD weiterhin vollkommen aus. Ganz besonders weil die Haushalte noch längst nicht auf zukünftige Formate vorbereitet sind. Da flimmert dann eben noch der 50-Hertz Fernseher, Monitore überschreiten selten das 19"Zoll Format - die Leute sind damit zufrieden. Wer denkt da an's Umsteigen ? Vielleicht diejenigen, die sich's aktuell auch leisten können, oder dahingehend ohnehin interessiert sind. Momentan sind die Geräte bzw. die käuflichen Medien aber sowieso noch eine "'Klasse für sich" (preislich), und sind wohl noch kaum im Begriff, irgendwo "Standard" zu werden.

Vielleicht braucht es einfach noch etwas Zeit. Doch jetzt schon (komplett) "umzusteigen", halte ich für übertrieben. Zumal der Wechsel, sofern er denn stattfindet, ein friedlicher sein wird, und keiner nach "auf Teufel komm raus"-Manier. Ebenso wie bei der VHS, welche auch langsam verschwunden sind. Ohne, dass sich man wirklich traurig dastehen müsste. Doch das ist ein langwieriger Prozess; dessen Werdegang der Konsument selbst bestimmt. Denn: Vorteile wollen wir doch irgendwo alle ziehen... solange es wirkliche Vorteile sind, und nicht nur irgendwelche Versprechen, vorgegaukelte Bitraten/Auflösungen; bei welchen "man" noch lange keinen Unterschied bemerken kann, wenn man das Teil dann zuhause einlegen darf. Oder aber: ihn zumindest bemerkt, diesen Schritt hinsicht der "Verbesserung" aber gar nicht unbedingt gehen will, weil man einfach schon zufrieden ist mit den bisher gegebenen Möglichkeiten.

Aber wie Prometheus schon sagte: am Grundprinzip ändert sich ohnehin nichts... man hockt sich hin, drückt 'nen Knopf - und die sog. "Unterhaltung" beginnt. In welcher Qualität oder welchen Dimensionen (zukünftig...) auch immer...
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

16

Samstag, 2. Februar 2008, 11:25

Ihr Leute schreibt zu viel. ;)
Ich bleibe jedenfalls noch bei DVDs. 1. es gibt keine Blu-Ray Disks für 5 Euro...DVDs sehr wohl ; 2. ich habe jetzt schon einige hunderte DVDs, da komm ich mir doch verarscht vor wenn ich ein anderes Format kaufen muss ; 3. von den Filmen die ich gerne in HÖCHSTER Qualität hätte, da gibt es nicht einmal eine adäquate DVD-Version, geschweige denn von einigen Filmen ÜBERHAUPT eine Veröffentlichung. Alles in allem bestimmt bei mir Preis/Leistung bzw. Verfügbarkeit darüber, was ich kaufe. Nur weil se jetzt angefangen haben aktuelle Kinofilme (die mich zum Großteil eh nicht interessieren..und um die gehts hauptsächlich) und ein paar Klassiker auf Blu-Ray veröffentlicht haben, die mir auch SO in der Qualität vollends reichen kauf ICH mir nix neues. Und wenn werde ich auf die Abwärtskompatibilität setzen, wenns keine DVDs mehr geben sollte oder ich z. B. "1900" ultrahochauflösend haben muss. :D :D :D :tongue:
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

17

Samstag, 2. Februar 2008, 17:10

Sorry, aber deine Aussagen stützen sich vll auf deine persönliche Meinung zum Thema aber nicht auf die wirklichen Fakten.

Ein Fakt ist für mich das, was ich selber sehe, und nicht das, was andere Leute glauben zu sehen.
Wenn der Papst behauptet, die Sonne würde sich um die Erde drehen, und eine Milliarde Katholiken glauben das als "Fakt", dann ist das deren Bier. Ich muß das deshalb noch lange nicht glauben. Für mich ist es Fakt, daß sich die Erde um die Sonne dreht - auch wenn ich es in diesem Fall nicht mit eigenen Augen sehen kann, so spricht die Auswertung der Indizien doch sehr viel mehr für diese Version als etwa für die Theorie des Vatikan.
@Einstein: Deine Interpretation der Rechtslage ist zwar formal richtig, aber diese "Rechte" sind nichts als heiße Luft. Das ist genauso blödsinnig wie zu sagen, jeder Bundesbürger habe das Recht auf den Mond zu fliegen. Klar hat er das, es verbietet ihm ja niemand die Ausreise. Aber was nützt das Recht, wenn sich offensichtlich 100% der Bürger den Flug finanziell nicht leisten können? Wo "Recht" zu Blödsinn wird, geht dem Rechtsgefüge jede Ernsthaftigkeit verloren.

Zitat

Die Privatkopie ist erlaubt, solange der Originalträger keinen Kopierschutz aufweist.

Das ist ein Paradoxon! Die meisten DVDs haben einen sog. Kopierschutz, dessen Umgehung zum Zwecke der Anfertigung einer Privatkopie verboten ist. Von daher ist die zitierte Aussage als Argument untauglich. Sie beschreibt nämlich nicht die tatsächlichen Gegebenheiten, sondern ein letztendlich nur noch theoretisches Hirngespinst. In der Formulierung "die Privatkopie ist erlaubt, solange... nicht..." wird ein allgemeines wahrnehmbares Recht suggeriert, obwohl dieses (ähnlich wie der Mondflug) praktisch so gut wie nicht wahrnehmbar ist und somit in seiner Existenz zweifelhaft ist. Genau diese Art von Suggestiv-Argumentation ist typisch für die Rhetorik von Politikern und Staatsorganen. Auch hier gilt: 99% des Stimmviehs mag auf diese Augenwischerei reinfallen - aber ich nicht!

Noch nicht beantwortet ist die Frage: Was nützt ein neues Medium mit noch höherer Auflösung, wenn das Ausgangsmaterial die Qualität gar nicht hergibt (alte Filme, Amateurfilme etc.)
Wieviele Konsumenten besitzen überhaupt entsprechende Endgeräte, um die neue Qualität nutzen zu können? Man hat bisweilen den Eindruck, es wäre bereits der Normalfall, daß in deutschen Wohnzimmern statt des 4:3 Röhrenfernsehers in der Schrankwand neuerdings lebensgroße Plasma- oder sonstwas Bildschirme an der leergeräumten Wand hängen, plus Disco-Soundanlage...
Wenn manche Leute das Vierfache ausgeben wollen und können, um sich Blu Rays zu kaufen - meinetwegen! Mich alarmiert nur die Perspektive, daß die DVD mittelfristig deshalb verschwinden wird. Das ist dasselbe Ärgernis wie beim Normalbenzin - mein Wagen braucht kein Super, aber ich muß neuerdings den Preis von Super zahlen. Und wenn ich ein Mobiltelefon möchte, weil ich es zum telefonieren brauche, dann muß ich zwangsweise ein mit Schnickschnack vollgestopftes Multifunktions-Spielgerät kaufen, weil es normale Telefone gar nicht mehr gibt. Dieser beschworene Fortschritt zwingt einem teilweise überdimensioniert Dinge auf, die man gar nicht braucht. Ich bin nicht fortschrittsfeindlich, aber diese brachiale Methode des Zwangskonsums von überflüssigen Dingen, nur um das Benötigte zu bekommen, kollidiert mit meinem ökologischen Bewußtsein.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen